Der erste PLATOON Open Call für Bottom-up-Projekte wurde erfolgreich beendet. Insgesamt konnten 6 Gewinner ermittelt werden, die einen Zugang zu einer eigenkapitalfreien Finanzierung von bis zu 150.000 € pro Projekt erlangen konnten. Zudem erhalten die Sieger geschäftliche und technische Unterstützung während eines 9-monatigen Programms.

Im Rahmen eines kompetitiven Open Calls wurden aus insgesamt 96 Bewerbungen sechs Preisträger ausgewählt, die nun ihre Technologien und Energielösungen in den PLATOON-Piloten testen und validieren werden.

Die ausgezeichneten Projekte und Begünstigte

1. Advanced Infrastructure Technology Limited für “High Resolution Photovoltaic Forecasting Toolbox”
  2. Privredno Drustvo Za Pruzanje Usluga Istrazivanje für “High precise cognition-driven maintenance service for energy systems”
  3. Builtrix für “Predictive Renewable Energy source and Demand optimization Tool for buildings”
  4. Mipu Energy Data S.r.l. für „SOLar forecaST In dynamiC Environments“
  5. ATLANTIS ENGINEERING SA für “Predictive Maintenance for Performance Optimization of Energy Assets”
  6. Barbara IoT S.L. für “Federated Edge Platform”

Die Gewinner erhalten neben einer eigenkapitalfreien Förderung von bis zu 150.000 € pro Projekt, auch eine Einladung, am ersten Technologietransferprogramm teilzunehmen. Es handelt sich hierbei um eine neunmonatige Initiative zur geschäftlichen und technischen Unterstützung, die Anfang Juli 2021 beginnt.

Das Konsortium des H2020-Projekts PLATOON, dessen Ziel die Stimulierung erneuerbarer Energien im europäischen Energiesektor, die Optimierung des intelligenten Netzmanagements, die Erhöhung der Effizienz des europäischen Energienetzes und die Optimierung des europäischen Energie-Asset-Managements ist, wird bis Anfang Oktober 2021 einen weiteren Open Call für Bewerbungen organisieren. Alle Interessenten werden dazu eingeladen, die PLATOON-Website zu besuchen sowie den Twitter-, LinkedIn- und YouTube-Kanälen des Projekts zu folgen.