• Der 1. PLATOON Open Call verteilt 900.000 € auf 6 Bottom-Up-Projekte, um funktionale und technische Kernbausteine sowie neue Analysewerkzeuge für PLATOONs groß angelegte Piloten zu entwickeln.
  • 6 KMU werden in das PLATOON-Förderprogramm aufgenommen und erhalten ein technisches Mentoring.

Die erste offene Ausschreibung des PLATOON-Projekts für Bottom-up-Projekte startet heute und ruft alle KMUs, die an einer technischen Lösung für die Digitalisierung des Energiesektors arbeiten (Interoperabilitätsschicht, Daten-Governance und Sicherheitsrahmen, Datenanalyse-Tools usw.) auf, sich für diese Finanzierungsmöglichkeit zu bewerben. Der Open Call bleibt bis zum 4. März 2021, um 17:00 Uhr (MEZ, Brüsseler Ortszeit) geöffnet.

Die Begünstigten der offenen Ausschreibung werden zum Erfolg folgender Ziele des PLATOON-Projekts beitragen: das ist die Steigerung des Verbrauchs erneuerbarer Energien, intelligentes Netzmanagement, erhöhte Energieeffizienz und optimiertes Energie-Asset-Management.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses können die Kandidaten ihre eigene Herausforderung vorschlagen oder eine vom PLATOON-Konsortium vordefinierte “fertige” Herausforderung auswählen, und zwar:

• Open Source IDS Connectors on Edge;
  • Tool zur automatischen Bereitstellung von containerisierten Anwendungen in einer Cloud- oder On-Premises-Umgebung;
  • Sichere Mehrparteienberechnung;
  • PLATOON-kompatible Datenmanagement- und Interoperabilitätslösung;
  • Photovoltaik-Prognosegeräte des PLATOON-Projekts;
  • Werkzeug zum Scannen von Wartungsprotokollen.

6 ausgewählte KMU erhalten jeweils maximal 150.000 € an eigenkapitalfreier Finanzierung und ein 9-monatiges Unterstützungsprogramm, in dem sie von PLATOONs Kernpartnern betreut werden.

Um für diese Ausschreibung in Frage zu kommen, müssen die Kandidaten Erfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche haben:

• Digitale Interoperabilität (APIs und Datenmodelle);
  • Data Governance, Sicherheit, Datenschutz und Souveränität;
  • Data-Analytics-Anwendungen im Energiebereich (z. B. Energienutzungsoptimierung, vorausschauende Wartung, Bedarfsprognose usw.);
  • Edge computing (S/H).

KMU aus EU-Mitgliedsstaaten und H2020-assoziierten Ländern können sich bis zum 4. März 2021 um 17:00 Uhr MEZ (Ortszeit Brüssel) für den 1. PLATOON Open Call bewerben.