Die Online-Community von PLATOON schafft ein dynamisches Ökosystem, das Synergien zwischen verschiedenen Interessengruppen fördert, die an der Digitalisierung des Energiesektors interessiert sind. Online-Communities werden zunehmend zu einem Schlüsselaspekt bei der Erreichung gemeinsamer Ziele. Die Mitglieder dieser Communities verbinden gemeinsame Interessen sowie ein starkes Zugehörigkeitsgefühl. Sie lassen sich von einer einheitlichen Vision leiten und haben die Absicht gemeinsame Ziele zu erreichen.

In diesem Sinne wurde die Online-Community des PLATOON-Projekts ins Leben gerufen. Die Idee besteht darin, gleichgesinnte Community-Mitglieder, die an der Entwicklung des klassischen, zentralisierten Energiesektors hin zu einem stärker dezentralisierten Sektor mit intermittierenden erneuerbaren Energiequellen und neuen, erweiterten, digitaler Möglichkeiten interessiert sind. Ziel ist es, sämtliche Akteure aus der Energiewirtschaft anzusprechen und mit einzubinden: Forscher, Innovatoren, Start-ups, politische Entscheidungsträger und alle Interessenvertreter, die an der Entwicklung der Energiewirtschaft zu einer stärker digital ausgerichteten Branche beteiligt sind.

Die PLATOON-Community wird auch mit unterstützenden Partnern und Botschaftern zusammenarbeiten, die das Projekt in verschiedenen Ländern fördern werden. Ein unterstützender Partner könnte jede europäische Einrichtung sein, z.B. eine Start-up-Community, ein Akzelerator oder ein Regierungsprogramm, das PLATOON dabei helfen könnte, Innovation und Unternehmertum an der Schnittstelle zwischen IKT und Energie zu fördern. Zudem sind Botschafter Experten mit einem klaren Ruf, starken Verbindungen zu Unternehmen, Universitäten, Regierungen sowie dem europäischen Start-up-Ökosystem und mit nachgewiesener Erfahrung im Big-Data- sowie Energiesektor. Botschafter sind wichtige Meinungsführer, die über ihre digitalen Kanäle, aber auch Offline-Veranstaltungen Bewusstsein schaffen und gleichzeitig in der Community-Plattform aktiv sind und somit wertvolles Wissen und Expertise bereitstellen.

Nicht zuletzt wird die Community auch als Auskunftsstelle fungieren, um alle Fragen im Zusammenhang mit den offenen Ausschreibungen zu beantworten, die im Laufe des PLATOON-Projekts durchgeführt werden. Im Rahmen von zwei offenen Ausschreibungen wird das PLATOON-Projekt insgesamt 13 innovative KMU/ Start-ups auswählen, die in zwei verschiedene Technologietransferprogramme aufgenommen werden:

• Erste Kohorte, bestehend aus 6 KMU/ Start-ups, im zweiten Quartal 2021,
  • Zweite Kohorte, bestehend aus 7 KMU/ Start-ups, im ersten Quartal 2022.

Mitglieder der Community werden die Möglichkeit haben, mit anderen Fachleuten in Kontakt zu treten, Wissen auszutauschen und Informationen aus erster Hand über die offenen Ausschreibungen und Technologietransferexperimente von PLATOON zu erhalten. Die PLATOON Community wird in der FundingBox-Communities-Plattform gehostet, einem digitalen Kommunikationstool, das den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit fördert.

Sie können der PLATOON-Online-Community unter diesen Link erreichen und beitreten: https://spaces.fundingbox.com/c/platoon