• Im Rahmen des Zweiten Open Calls des PLATOON-Projektes  werden 1 050 000 € auf 7 Bottom-up-Projekte verteilt, die bestehende Produkte/Dienste erweitern, indem sie in das PLATOON-Ökosystem integriert und in den groß angelegten PLATOON-Pilotprojekten validiert werden.
  • 7 KMU werden am PLATOON-Förderprogramm teilnehmen und von technischen Beratungsdienstleistungen profitieren.

Der Zweite PLATOON Open Call für Bottom-up-Projekte hat am 1. Oktober 2021 begonnen und motiviert alle KMU, die an technischen Lösungen für die Digitalisierung des Energiesektors arbeiten (wie etwa eine Interoperabilitätsschicht, ein Rahmen für Datenmanagement und -sicherheit, Datenanalysetools usw.) sich für diese Finanzierungsmöglichkeit zu bewerben. Der offene Aufruf bleibt bis zum 1. Dezember 2021 um 9:00 Uhr (MEZ, Ortszeit Brüssel) geöffnet.

Die Begünstigten der offenen Ausschreibung werden zum Erfolg folgender Ziele des PLATOON-Projekts beitragen: das ist die Steigerung des Verbrauchs erneuerbarer Energien, intelligentes Netzmanagement, erhöhte Energieeffizienz und optimiertes Energie-Asset-Management.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens steht es den Bewerbern frei, ihr eigenes Produkt/ihre eigene Dienstleistung auf der Grundlage der im Leitfaden für Bewerber enthaltenen Projektinformationen über die Projektziele, die Referenzarchitektur, die bereits in der Entwicklung befindlichen Komponenten und die verfügbaren groß angelegten Pilotprojekte vorzuschlagen.

Die 7 ausgewählten KMU erhalten jeweils maximal 150 000 € an Fördermitteln und ein 9-monatiges Förderprogramm, bei dem sie von den Hauptpartnern von PLATOON betreut werden. Um für diese Ausschreibung in Frage zu kommen, müssen die Bewerber über Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche verfügen:

• Datenverwaltung, -sicherheit, -datenschutz und -souveränität;
  • Digitale Interoperabilität (APIs und Datenmodelle);
  • Datenanalyseanwendungen im Energiebereich (z. B. Optimierung des Energieverbrauchs, vorausschauende Wartung, Bedarfsprognose usw.);
  • Edge computing (SW/HW).

KMU aus den EU-Mitgliedstaaten und den mit H2020 assoziierten Ländern können sich bis zum 1. Dezember 2021 um 9:00 Uhr MEZ (Ortszeit Brüssel) für den zweiten PLATOON Open Call bewerben.