Im Rahmen der industriellen Verbreitungsaktivitäten für das H2020-Projekt PLATOON findet am 23. September in Bilbao (Baskenland, Spanien) eine Konferenz zum Thema “Data sharing and governance for Energy applications” statt.

Die intensiven, aktuellen Aktivitäten auf europäischer Ebene rund um digitale Souveränität und Data Governance als Voraussetzung für einen sicheren Austausch von Industriedaten zwischen mehreren Akteuren, mit laufenden Initiativen wie GAIA-X und IDSA, bilden einen geeigneten Kontext, um von den Experten zu lernen, wie man diese Frameworks und Architekturen auf verschiedene Anwendungsfälle im Energiebereich anwenden kann.

Giroa Veolia Hubgrade

Dank der Beteiligung von PLATOON an der OPEN DEI-Initiative durch den Ko-Vorsitz der Arbeitsgruppe 3 (Linking Ecosystems) wurde die Veranstaltung als Gelegenheit konzipiert, die Interaktion, das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch von Best Practices und Lessons Learned zwischen einer Reihe von H2020-Projekten zu erleichtern, die speziell darauf ausgerichtet sind, durch effiziente gemeinsame Nutzung, Verarbeitung und Analyse von Daten einen Mehrwert für die Energieakteure zu schaffen.

TECNALIA Microgrid-Anlage

Da die Pandemie in den letzten Monaten zu starken Einschränkungen bei persönlichen Treffen und Veranstaltungen geführt hat, die für die Projekte als notwendig erachtet werden, um zusammenzuarbeiten, wird diese Veranstaltung auch als Gelegenheit gesehen, wieder etwas physische Nähe herzustellen, um den Weg zurück zur Normalität zu ebnen. Für die Teilnehmer, die noch nicht reisen können, wird auch ein Online-Zugang angeboten.

Global Smart Grids Innovation Hub, IBERDROLA

Die Konferenz unterteilt sich in 3 Sitzungen:

• Einführungssitzung: mit Vertretern der baskischen Regierung und der Europäischen Kommission, die den Kontext für die Veranstaltung festlegen werden.
  • Technische Sitzungen: mit Hauptrednern, die wertvolle Einblicke in die technologischen Herausforderungen für die gemeinsame Nutzung von Energiedaten und in die laufenden Initiativen, die dies ermöglichen, geben.
  • Projekte und Piloten im Bereich der gemeinsamen Nutzung von Energiedaten: mit Vertretern der H2020-Projekte, die im Bereich OPEN DEI Energy angesiedelt sind, die ihre Aktivitäten vorstellen und die Bedürfnisse und Herausforderungen diskutieren, denen sie sich stellen, um eine gemeinsame Basis für die Nutzung und Austausch von Daten im Energiesektor zu schaffen.

Als Ergebnis werden Synergien und Möglichkeiten identifiziert, die in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit zwischen den Projekten weiterentwickelt werden sollen, um so zu wirkungsvolleren Ergebnissen und einer effizienteren Nutzung ihrer Ressourcen zu gelangen.

Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie in der Agenda unten. Für die Konferenzteilnehmer, die nach Bilbao reisen, werden am Vortag (22. September) zusätzliche Nebenaktivitäten organisiert.

Zur Registrierung klicken Sie bitte HIER

Merken Sie sich bitte den 23ten September 2021 vor und erzählen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen vom Event! Wir freuen uns auf Sie!